Kaufberatung Citroën ID und DS Downloadartikel

Beschreibung

Himmel & Hölle? Citroën ID und DS - der Göttin unters Blech geschaut. Sie ist ein Mythos, eine Diva, die nie verblüht und auch nach 46 Jahren immer noch ewige Jugend verströmt. Aber ist la Deesse, die Göttin, auch zickig wie eine Diva? Und wenn sie nicht verblüht, blüht’s gar im Verborgenen? Pariser Salon, 1955: In punkto Design, Technik, aber auch in Bezug auf die verwendeten Materialien stellt die DS alles bislang Dagewesene in den Schatten. Kernstück des komplexen Hydrauliksystems ist die bereits beim 15H erprobte hydropneumatische Federung. Doch auch Bremsanlage, Lenkung und Getriebe besitzen eigene Hydraulikkreisläufe, so dass die DS ohne Kupplungs- und Bremspedal, das durch einen „Pilz“ ersetzt wird, auskommt. Vorne verzögern zudem Scheibenbremsen - eine Lösung, die sonst nur im Rennsport anzutreffen ist. Auch das Styling der DS setzt sich über Konventionen der Zeit hinweg. Hausdesigner Flaminio Bertoni verzichtet sogar auf die Bugzier jedes „richtigen“ Autos, den Kühlergrill. Anders als aufgrund von Gerüchten erwartet, wird die DS nicht von einem Sechszylinder-Boxer, sondern vom Vierzylinder des 11D angetrieben, der dank eines überarbeiteten Kopfes nun 75 PS leistet.

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