Schrauberhandbuch VW-Boxer

Beschreibung

Alle luftgekühlten Motoren - Käfer, Bulli & Co.

Das Schrauben am VW-Boxer-Motor hat eine lange Tradition, denn die Vier-Zylinder-Boxer-Luftkühlung war Jahrzehntelang das Rezept für erfolgreichen Autobau. Heute sind Volkswagen mit dem legendären Käfermotor häufig in Liebhaberhand und viele Besitzer schrauben auch selbst an den einfach aufgebauten und leicht zu reparierenden Vierzylindern, denn die klassische VW-Motoren sind dankbare Objekte wenn man selbst Hand anlegen möchte.

Lesen Sie über:

- Grundlagen der Werkstatt-Auststattung
- Motor Typ 1: So bleibt das Käferherz gesund
- Motor ausbauen
- Auspuffanalge und Anbauteile am Typ-1-Motor ausbauen
- Motor zerlegen
- Kontrolle der Motorbauteile
- Kurbelwelle einbaufertig vormontieren
- Kurbelgehäuse überholen
- Auspuffanlage und Anbauteile der Typ-4-Motoren (1700, 1800, 2000 ccm) ausbauen
- Kolben- und Zylindermontage
- Zylinderlöpfe überholen und einbauen
- Anbauteile der Typ-1-Motoren einbauen
- Anbauteile der Typ-4-Motoren (1700, 1800 und 2000 ccm) einbauen

Dieses Do-it-yourself-Motoren-Schrauberhandbuch leistet praktische Hilfestellung bei Reparatur und Überholung von Typ-1-Motoren. Die meisten Arbeitsgänge lassen sich aber auch auf den Typ-4-Motor des 411 und 412 - der in den Typ-2-Modellen mit 1700, 1800 und 2000 ccm eingebaut ist - übertragen; es werden aber auch die Eigentümlichkeiten der übrigen luftgekühlten Boxer erklärt und illustriert.

144 Seiten, 350 Abbildungen, 215 x 275 mm

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