Kaufberatung Opel Monza Downloadartikel

Beschreibung

Fern, schnell, gut: Monza der ersten Serie mit Sechszylindermotoren und Einzelradaufhängung. Opels Monza war die letzte Chance, ein echtes Coupé der Oberklasse aus Rüsselsheim neu zu kaufen. Die nachfolgenden Vierzylinder spielten eindeutig in einer anderen Liga. Auf - nach Opel-Maßstab - wirklich große Verkaufszahlen brachte es der Monza nicht, obwohl er technisch wie optisch ganz sicher zu den besten Entwicklungen der Marke mit dem Blitz zählt.

Im September 1977 stand Opels Coupé auf der IAA in Frankfurt und erregte Aufsehen, im darauf folgenden April ging der schnittige 2+2-Sitzer in Serie. Zusammen mit der Senator-Limousine war der Monza immerhin die erste Konstruktion der Rüsselsheimer mit Einzelradaufhängung.

Als Antriebe standen den Kunden zunächst Sechszylinder mit 2,8 und 3,0 Litern Hubraum zur Auswahl. Beide Motoren stammten aus der Admiral-Baureihe der Sechziger und wurden in den S-Versionen von riesigen Solex-Doppelregistervergasern üppig mit Futter versorgt. Topmodell war aber der 3,0 E mit L-Jetronic von Bosch. Der hatte ordentlich Dampf und gehörte mit seinem hervorragenden Fahrwerk damals zu den ganz Schnellen auf der Autobahn. Dabei war der Einspritzer mit durchschnittlich zehn bis elf Litern Verbrauch durchaus genügsam.

Nach einem Facelifting ging der Monza 1982 in die zweite Serie. Vorbei war's mit dem eleganten Chrom an Stoßstangen und Kühlergrill! In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger aus Kunststoff mit angegossenem Frontspoiler und Heckschürze schützten die Wagenenden mehr schlecht als recht. Auch die Leichtmetallräder im neuen Wollknäuel-Design wirkten wie billige Blenden und nahmen dem Monza alle Sportlichkeit der ersten Serie.

Die neue Nüchternheit spiegelte sich auch in der Motorenpalette wider: Zu den bisherigen 2,5 E- und 3,0 E-Triebwerken (die Motoren mit Vergaser waren aus dem Programm genommen worden) gesellte sich nun der Reihenvierzylinder aus dem E-Rekord mit zwei Litern Hubraum und Einspritzanlage als Basismotorisierung. Ab 1983 kam der 2,2-Liter-Vierzylinder dazu.

In unserer Kaufberatung finden Sie eine ausführliche Schwachstellenanalyse, Tabellen mit den aktuellen Marktwerten und Ersatzteilpreisen, eine Liste der Opel-Clubs und Literaturtipps.

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