Kaufberatung Moto Morini 3 1/2 und 500 Downloadartikel

Beschreibung

Understatement für Genießer:Geringes Gewicht, untadeliges Fahrwerk und ein eigenständiger Motor mit Zahnriemen und Heron-Brennräumen zeichnen die V2-Baureihe aus den siebziger Jahren aus. Die Fans schätzen die inneren Werte und überlassen das Protzen mit Höchstleistung und Hubraum gern anderen. Handeln sie sich eine zickige Diva ein oder einen Kumpel für alle Tage?

Obwohl sich Moto Morini mit sportlichen Einzylindern bereits einen guten Namen gemacht hatte, bestimmte ab 1973 maßgeblich der charakteristische V2 mit 72 Grad Zylinderwinkel das Image der kleinen Marke aus Bologna. In vier Hubraumvarianten und lediglich im Detail verändert, kam er daraufhin in fast allen weiteren Morini-Modellen bis 1992 zum Einsatz. Das schmale Zweizylindertriebwerk debütierte mit 344 Kubikzentimeter Hubraum und 35 DIN-PS in der T(ouring)-Version. Bereits 1974 folgte die 39 DIN-PS starke Sport-Ausführung mit höherer Verdichtung (11:1 statt 10:1) und schärferer Nockenwelle. Anstatt des Tourenlenkers besaß die "S" zudem einen Stummellenker, eine Höckersitz- bank, Hochschulterfelgen und hochwertigere Bremsen.

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